Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Natur + mit Farben leben

Immer wieder merkt man, daß sich im Farbenbereich soviel verändert. Wenn wir uns ein Kleidungsstück oder etwas anderes kaufen, dann wissen wir oft nicht, welche Farbe bezeichnet wird - welche Farbkombination.

Hier ein Link als Wegweiser.

http://www.webdesign-enzmann.de/inc.....edeen_cont/farbschema.php

gelb ist nicht gleich gelb.

Ist pink rosa oder nur eine Schattierung davon ? Welches gelb hat meine Bluse - lichtgelb, sonnengelb, indischgelb ?

Und nicht vergessen, die Farbwirkung auf das Gemüt des Menschen.

Auch in der Religion haben Farben eine Bedeutung.

Dahinter steht oft eine Symbolik.

Warum tragen Priester schwarze Roben, warum der Papst seine Gewänder in purpur ?
http://www.3sat.de/3sat.php?http://.....de/vivo/103211/index.html

Eine Reihe guter Tipps, wie man Farbe zu Hause sinnvoll einsetzen kann, gibt die Medizinjournalistin Dr. Beatrice Wagner:

"Wenn Sie abends ausgepowert und kraftlos sind, sollten Sie sich ein paar 'blaue Stunden' gönnen. Streichen Sie die Wände leicht blau, nicht zu knallig und am besten auch nicht eintönig. Kombinieren Sie Blautöne. Sie können auch eine Lampe mit blauer Folie abkleben."

"Wenn Sie zu traurigen Anwandlungen neigen, sind gelbe Farbtöne das Richtige. Frischen Sie Ihre Wohnung auf. Nehmen Sie aber kein grelles Gelb, sondern ein warmes, sonnenblumenfarbiges. Geeignet sind auch Ocker und leise sonnige Farben. Auch hier gilt: Keine monotonen einfarbigen Flächen, sondern der Natur nachempfundene Kompositionen."

"Vor allem Frauen sagt Rot zu, die Farbe der Liebe. Achten Sie darauf, kein Signalrot zu verwenden, sondern besser Terrakottarot, Erdrot, Ochsenblutrot oder bestenfalls Mohnrot."

http://www.farbenundleben.de/kultur/religion_kultur.htm

Farben in Religion und Kultur

In allen Religionen und Kulturen spielen seit jeher Farben eine wesentliche Rolle. Riten und Gebräuche werden in den unterschiedlichen Religionen und Kulturen von bestimmten Farben begleitet, und haben in den verschiedenen Gesellschaften unterschiedliche Bedeutungen.

Besonders bei Kirchen und Religionsgemeinschaften spielt die Symbolkraft der Farben, und ihre Wirkungen auf die Menschen eine entscheidende Rolle, bei manchen mehr, bei anderen bewußt weniger. Während die protestantische (evangelische) Kirche weniger Wert auf besonderen Farbenschmuck und Buntheit, auf großartige und möglichst kostbare Ausschmückung ihrer Kirchen mit Gemälden, Wandbemalungen und Skulpturen, Fenstern usw. legt, fand die katholische und die orthodoxe Kirche einen großen Gefallen an besonders prächtigen und oftmals "luxuriös" ausgeschmückten Gotteshäusern und Kathedralen. Heute bilden die genialen Werke der großen Meister früherer Bau-, Mal- und Bildhauerkunst unschätzbare kulturelle Werte, soweit sie erhalten geblieben sind und von uns bewundert werden können.

quelle: farben in der religion
farbzusammenstellungen
farbspiele
Naaa und was ist denn deine Lieblingsfarbe?
Mein Eltern besitzen den "Lübscher Farbtest" und ich stand laut Ergebni immer kurz vorm Selbsmord. Ich habe aber in Erinnerung, daß die Farben auf den Farbtafeln so Pottenhäßlich waren, daß man einfach nur grau wählen konnte. Das Rot war ein Schmutzigorange und kam immer auf den letzten Platz....
PS: Violett und Lila gilt an Farbe des Umbruchs.
Schwangere, Pubertierende, Homosexuelle und Kirchen bevorzugen diese Farbe.
Lustiger Beitrag Astrella!

Immerhin, eine Welt mit Farben ist sicherlich eine schoenere, als eine Welt ohne Farben (Sofern man ueberhaupt Farben erkennen kann)
Ich selbst kann mit Gabrieles Beitrag wenig anfangen, da ich eine Rot Gruen Schwaeche habe, so wie ein grosser Prozentsatz aller Maenner.
Wenn ich also als Kind Hose und Hemd in unterschiedlichen Farben anhattte, so meinte meine Mutter, die wuerden sich "beissen".
Ich dachte da eher an irgendeine Saeure in den Farbstoffen die sich mit anderen Kleidungsstuecken nicht vertraegt oder so. Auf leichte Farbunterschiede waere ich nie gekommen.

lg
Hi, Astrella, weißt Du, ich habe nämlich gesucht, weil ich eine Diskussion bezüglich einem bestimmten Farbton hatte - da wollte ich mich ein bißchen kundig machen
Ich bevorzuge pastellige Farben - früher mehr rot - im Laufe der Jahre dann das warme sonnengelb und das warme braun.
Ich schätze, die Wände meiner Wohnung werden aber demnächst - beim nächsten wohnlichen Verändern eher rostbraun werden und ocker. Mal sehen.

Was ich mal hatte, war eine Mikrowelle in kackbraun - ich mochte das Ding überhaupt nicht und ich habe sie bald weiter gegeben, was darin kochte, schmeckte abartig - für meine Zunge selbst mein Sohn drohte mir, kein Stück davon zu essen und nur wegen des Erwärmens irgendeiner Speise, die noch dazu innen kalt bleibt, wollte ich meine Küche nicht vollstellen. Außerdem sind ihre Strahlen auch nicht zu verachten.

Ich merke, daß ich einen Farbwandel im Laufe der Jahre vollzogen habe.

Modisch hat sich ja auch allerhand geändert - früher hieß es, kein rot zu rosa und kein grün zu blau - schau mal jetzt die Modenschauen an, da wird alles durcheinander gewirbelt - ist wohl der Zustand der Welt. Man sagte, die Farben "beißen" sich - für`s Auge.
Heute trägt man kariert zu geblümt und Gepunktetes zu quergestreift.

Ich staune immer wieder über diese neue Vielfalt der Farbkombinationen und die Erweiterungen der Farbtöne. Sieht man auch, wenn man sich die neuen Kreationen in der Blumenwelt anschaut.

Für jede Farbe gibt es ja auch eine esoterische Symbolerklärung, das wußte auch schon die Kirche, sonst hätte sie nicht diese bestimmten Farben gewählt für ihre Gewänder. Nach außen sagt sie es nicht, daß sie die esoterische Symbolsprache kennt - das Volk braucht das nicht zu wissen, das Volk ist halt tumb und soll nur gehorchen.

Gehört zu den uralten Zauberfarben, was schon durch den Namen ausgedrückt wird, dessen Wurzel Wiz in dem althochdeutschen Wort Wizzago = („Zauberer“) vorkommt und noch heute in „Weissagung“ weiterlebt.

Weiß: - Zuordnung: im Alten Orient (Herrlichkeit, Makellosigkeit), bei den Juden (Sündenlosigkeit), bei den Chinesen eine Trauerfarbe, in der Alchemie (das Metall Silber), der Astrologie (Mond), der Freimaurerei (höchste Erleuchtungsstufe. Sie gewährt Zugang zu den Eleusinischen Mysterien).
quelle: farbsymbolik + esoterisch

http://www.sphinx-suche.de/lexeso/farbsymb.htm

Gruß
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III

1, 2, 3  Weiter