|
|
|
| Zitat: |
| Was ich mal hatte, war eine Mikrowelle in kackbraun |
Gabriele!!!! Welch undamenhaften Worte aus deinem Munde! Ich bin entsetzt!
Komischerweise könnte ich gar nicht sagen, welche Farbe mir besonders zusagt.
Es gibt bestimmte Farben, die liebt man, aber als Kleidung sieht ein knalliges Apfelgrün oder Pink bei einer Frau jenseits eines gewissen Alters eher..öhm...unvorteilhaft aus.
Genauso bei Tapeten oder Möbeln.
Kräftige Farben und auffallende Musterungen machen sofort jedes Zimmer kleiner, und in Europa ist es ja eher unüblich, in Hallen zu wohnen, bei denen man sich solche Dinge erlauben könnte.
Als ich Weihnachten in Deutschland war, fiel mir auf, wie "unbunt" Deutschland ist. Alles in gedeckten pastelligen Farben, braun, beige, grau schwarz...ob nun Autos, Kleidung oder Möbel.
Hier ist alles so viel bunter.
Orange und Gelb, geschweige den Rosa würde doch kein normaldeutscher Mann tragen. Nicht als Hemd, Hose und schon gar nicht als Schuhe...
Und hier schillert alles um die Wette. Um sich von der bunten Menge ein bißchen abzuheben muß dann schon etwas Spektakuläres her, ein roter Fellhut für den Mann zum Beispiel oder ausgefallenes Schuhwerk für die Dame, bei dem man schon beim Zugucken Blasen kriegt.
Da ich keine Lust habe, hier für viel Geld Kinderkleidung zu kaufen, die in Deutschland in den Altkleidercontainer gestopft worden sind, schneidere ich jetzt die Kleidung selbst und meine Kinder laufen rum wie neonbunte Bonbons.
Ich hoffe nur, das ihr Sinn für Asthetik nicht allzusehr leidet.
|
|
|
|
Astrella, dieses Wort findet man sogar bei google mit über 9600 Suchbegriffen
Allgemein wird es in den Begriff "Fäkaliensprache" gesetzt. Ist im Volksmund aber üblicher, als man denkt. Vielleicht auch, weil man
a.) nicht alle Brauntöne kennt
b.) gegen manches Braun eine Abneigung hat.
Psyche
In der Umgangssprache spricht man beispielsweise von Hellbraun oder Dunkelbraun, Tiefbraun, oder nutzt andere Wörter, um die Farbnuance genauer zu beschreiben: teerbraun, erdbraun, kastanienbraun (maronenbraun), schokoladebraun, kaffeebraun und viele mehr.
Bekannte braune Farbmittel sind Vandyckbraun, Sepia, Umbra, Ocker oder auch Venezianischbraun.
http://de.wikipedia.org/wiki/Braun
quelle: Farbtöne in braun
http://www.farbenundleben.de/fengshui/fengshui_farben.htm
http://www.farbenundleben.de/kleidung/kleidung_braun.htm
Assoziationen
Positiv - erdig, freundlich, gesellig, praktisch
Negativ - übervorsichtig, langweilig, konservativ, hausbacken
Daß in wärmeren Ländern die Farbenvielfalt in der Kleidung viel größer ist, als in Ländern mit einem strengen Winter und einen kühlen und nassen Herbst - ist uns allen klar , doch selbst das Laub ist bunt und oftmals wunderschön.
Vielleicht lädt die viele Sonne den Menschen auch zu mehr Inspiration mit Farben ein - schon die Gewänder sind voller Farbenpracht - aber ich könnte mit im Winter keinen Mantel oder Jacke in bunt vorstellen - das Gemüt spielt da mit - ob es im Herbst - bei Regen und Sturm den Menschen fröhlicher macht, wenn er mit lichtgelben oder schwefelgrünen Farben durch die eisigen Straßen läuft, wage ich zu bezweifeln.
Vielleicht paßt es auch gar nicht zu Europa - und wie schnell ein Sommer vorbei ist, eher er wirklich zum Sommer wird, sieht man in diesem Jahr - ein herrlicher April und Mai, danach Ebbe - Regen für Juni und Juli - und vielleicht noch für August - könnte sein, daß der September und Oktober pure Sonne bietet und dann vielleicht eine Woche Schnee und schon war`s das wieder.
Welche Farben würdest Du Dir für uns im Winter vorstellen ?
Ich denke, es paßt dort, wo es auch angebracht ist .
Gruß
|
|
|
|
Ich vermute, buntere Kleidung ist ein Vorrecht der Jugend - und davon haben wir in Deutschland nicht mehr viel.
Zu der Zeit, als ich Abitur machte, waren gerade Parka und Jeans "in", man sah kaum etwas anderes. Und dann, ein halbes Jahr später, lief plötzlich alles in Lila rum. Bei dem Jungvolk zumindest. Es ist sicher auch eine Sache des Modediktats.
Ich denke, es hat sich in unseren Köpfen einfach festgesetzt, daß es unschick ist, aufzufallen, Extrovertiertheit gilt als dummdreiste Wichtigtuerei ala Paris Hilton.
Man muß es ja nicht übertreiben. Wie es einige weiße Damen hier tun. Alle laufen im Mini und mit Stöckelschühchen rum?.. dann können sie es doch auch. Nur, daß "alle" sich auf 20jährige gertenschlanke Schönheiten bezieht und nicht auf Frauen ohne erkennbare Hüfte und Tonnen von Wasser in den Beinen.
Ich schäme mich dann stellvertretend.
Aber so ein bißchen bunter...
Es schlägt sich auch auf die Seele nieder, was man an hat.
Und bei Niesel unter einem Regenbogenschirm spazieren zu gehen lässt die Welt doch schon ganz anders aussehen...
Ich habe, als meine Tochter noch ein Baby war, sie immer in Blau gekleidet, weil ich blau - hellblau - eine sehr mädchenhafte Farbe fand und zu ihr als Seelchen passte. Und Rot für mich eher eine kraftvolle Jungenfarbe.
Komisch, nicht?
|
|
|
|
Hi, Astrella
Ich vermute, buntere Kleidung ist ein Vorrecht der Jugend - und davon haben wir in Deutschland nicht mehr viel.
+++Stimmt, wir werden weniger - leider - aber ob unsere Jugend so bunt geht, merke ich nicht, eher trifft man auf eine traurige Jugend, die sich der wave oder gothik oder grufti szene anschließt. War erstaunt, daß die Enkelin meiner Bekannten nun auch diesem gruslig Schwarzem anhängt - aber man sieht es gelassen, sie ist noch jung - das kann man nur als Protest ansehen, vielleicht ist es nur Ausdruck einer Selbstfindung.
Zu der Zeit, als ich Abitur machte, waren gerade Parka und Jeans "in", man sah kaum etwas anderes. Und dann, ein halbes Jahr später, lief plötzlich alles in Lila rum. Bei dem Jungvolk zumindest. Es ist sicher auch eine Sache des Modediktats.
+++denke an die flower-power Bewegung - Blumenkinder a la freies Leben - Drogen - Rausch - bunter Sexwürfelei ua. Dann kam die Schärfe in China - alles grau in grau - es durfte keine Unterscheidung mehr geben.
Mann, wie die Zeit vergeht und was es so alles gab - jetzt will China in bunt zulegen - und wenn es wieder die Höhe erreicht hat, wird es absinken - vielleicht mal wieder eine Kulturrevolution - was das Leben so wellenartig von sich gibt - man staune nur, wenn man die Jahrhunderte anschaut und in der Geschichte herum kramt
Ich denke, es hat sich in unseren Köpfen einfach festgesetzt, daß es unschick ist, aufzufallen, Extrovertiertheit gilt als dummdreiste Wichtigtuerei ala Paris Hilton.
+++ich finde es eher belustigend, Paris Hilton als dumm hinzustellen wie Verona Poth, die verkaufen dies Art der Darstellung, die anderen als "dümmlich" bezeichnen - dahinter steht die Werbeindustrie und solche Leute sind gute "Schauspieler" oder "Schausteller" - Hauptsache, die Kohle kommt. und da verkauft man sich schon mal als schönes Dummchen. Die Dummen sind die anderen, die leer ausgehen und solche Leute anhimmeln. Aber wie MTV und Viva immer so die lobenden Hymnen bringen auf überreiche Leute, Stars und Sternchen, die soviele Autos und so viele Häuser haben und so viele Kleider und Schuhe und Taschen und und und - das weckt den Neid und soll die Bewunderung fördern und animieren, das zu tragen, was der Industrie gut tut und das Säckel der "dummen Gläubigen"leert.
Man muß es ja nicht übertreiben. Wie es einige weiße Damen hier tun. Alle laufen im Mini und mit Stöckelschühchen rum?.. dann können sie es doch auch. Nur, daß "alle" sich auf 20jährige gertenschlanke Schönheiten bezieht und nicht auf Frauen ohne erkennbare Hüfte und Tonnen von Wasser in den Beinen.
+++ja, das erlebt man im Urlaub oft, daß verwelkende "Schönheiten" alles herbrezeln, was sie haben - und sich in ihrem "Ich" Bewußtsein überhöht sehen - kein Wunder, daß die Gastgebersetze ob der Lockerheit solches Handeln nicht nur verwundernd , sondern teilweise auch wütend den Kopf schütteln. Tourismus hin oder her - aber er hat schon Ausmaße angenommen - das geht bald auf keine Kuhhaut mehr und die ist nur schwarz und weiß.
Sah letztens eine Dokumentation über Krieger in einem afrikanischen Land, die sich alten - nicht ältlichen - Damen verkaufen müssen. Wenn ein 20 jähriger mit einer 70 jährigen - dann muß er schon Beruhigungsmittel oder andere Rauschgifte nehmen, um es zu ertragen. Wo da der Verstand solcher Leute geblieben ist, frage ich mich und wo die Würde des Alterns ?
Ich schäme mich dann stellvertretend.
+++Da kann ich Dir die Hand reichen - schütteln wir sie uns derb, damit wir es ertragen können.
|
|
|
|
Aber so ein bißchen bunter...
Es schlägt sich auch auf die Seele nieder, was man an hat.
Und bei Niesel unter einem Regenbogenschirm spazieren zu gehen lässt die Welt doch schon ganz anders aussehen...
+++Regenschirme sind ja schon bunter geworden und die Regenmäntel leuchten schon von Weitem in Gelb und lichtgrün -
Ich habe, als meine Tochter noch ein Baby war, sie immer in Blau gekleidet, weil ich blau - hellblau - eine sehr mädchenhafte Farbe fand und zu ihr als Seelchen passte. Und Rot für mich eher eine kraftvolle Jungenfarbe.
+++als ich meinem Sohn als Kind eine rote Mütze aufsetzte, zeigten sie mir unmißverständlich einen Vogel - aber was ein Kind abtrug, warum sollte es das andere nicht auch tragen - und zum grünen Anorak paßte es. Wer konnte schon mit der Mode mitgehen und sich jedes Quartal neu einkleiden ?
Und das, was sie einem auf den Modeschauen tragen, kann man sowieso nur zum Fasching tragen
Komisch, nicht?
+++komisch ist vieles und manches unbegreiflich - aber es IST.
Gruß
|
|
|