Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Veränderungen angenehm ? USA - Wahl - Folgen ?












Peter Scholl Latour über die Folgen der Wahl Obama Baracks für die USA und Europa.

Den meisten Deutschen ist wohl nicht bewusst, dass sich in Amerika – unabhängig von der Wahl des neuen Staatschefs – eine quasi biologische Mutation vollzieht. Gleichzeitig drängt sich die Erkenntnis auf, dass die parlamentarische Demokratie, die für die atlantischen Staaten unverzichtbar bleibt, keinen Anspruch mehr auf globale Gültigkeit erheben kann, dass andererseits die hemmungslosen Auswüchse des spekulativen Kapitalismus der USA sogar in Europa auf wachsenden Widerspruch stoßen. Darüber hinaus malen amerikanische Kommentatoren ein schauerliches Menetekel an die Wand. Als Sohn eines muslimischen Vaters ist Barack Hussein Obama – auch ohne feierliche Rezitation der Schahada, des islamischen Glaubensbekenntnisses – von Geburt her Angehöriger der patrilinearen islamischen Umma. Sein dezidiertes und überzeugtes Bekenntnis zum Christentum könnte von koranischen Fanatikern als „ridda“, als Abfall vom Glauben des Propheten gedeutet werden, und auf diesen Frevel steht laut Scharia die Todesstrafe. Allzu oft wird Obama mit John F. Kennedy oder Martin Luther King verglichen. Um deren tragischen Schicksal zu entgehen, wird Barack Obama des Segens Allahs bedürfen, der „Baraka“, wie man im Maghreb sagt, das heißt, eines göttlichen Segens gegen die Kugeln und Bomben der Meuchelmörder.
http://www.focus.de/politik/cicero-.....elmoerder_aid_311977.html
Könnte sich Peter Scholl-Latour getäuscht haben ?


Dazu gesellt sich ein Gefühl der Erlösung, endlich von den Irrläufen und Torheiten der Bush-Ära befreit zu werden, die die transatlantischen Beziehungen aufs Äußerste strapazierten. Falls Obama ins Weiße Haus einzieht, wie wird er es mit Europa, wie wird er es mit den Deutschen halten? Kaum jemand weiß darauf eine Antwort, denn um eine schlüssige Auskunft haben sich Berlin und auch Paris bislang vergeblich bemüht.
Eine zusätzliche Ungewissheit tut sich bei der Beurteilung dieses Mannes auf: Wer ist er eigentlich? Wer dächte da nicht an das jüngste Buch Samuel Huntingtons, das unter dem Titel „Who are we?“ erschienen ist. Der Politikwissenschaftler beklagt darin den drohenden Verlust der angestammten Identität in der ethnischen, kulturellen und konfessionellen Substanz der Vereinigten Staaten, die sich bisher nach seiner Auffassung am Gedankengut, dem „way of life“ der „WASP“, der white anglo-saxon Protestants ausrichtete. Seine Befürchtungen richten sich vor allem auf die Einwanderungsflut aus Lateinamerika, aus Mexiko zumal, in der Mehrheit spanisch-indianische Mestizen und Katholiken.

http://www.focus.de/politik/cicero-.....er-europa_aid_311947.html
Forum -> Psychologie und Psyche


Ähnliche Themen
Haben Engel die Freiheit der Wahl?
Gefühlschaos mit Folgen!
Qual der Wahl
Spenden für Afrika mit Folgen
Ihr habt die Qual der Wahl
Gelüsten folgen
Freie Wahl
Himmelskörper folgen bestimmten Umlaufbahnen
Warum Ahadith und Scharia folgen?
Abweichungen und Veränderungen