|
|
|
Fragen & Antworten 2.
Frage 21: “Sie behaupten, jeder Mensch werde mit der Erbsünde behaftet geboren. Nehmen wir einmal an, dies sei korrekt. In Jesus sei Wiedergutmachung geschehen für die Sünden aller Menschen, bzw. Jesus habe den Lösepreis für die Sünden aller Menschen bezahlt. Übrigens: Wo bleibt da die Verantwortung des Einzelnen? Aber gut: wenn nun Jesus durch seinen Tod und seine Auferstehung für alle Sünden bezahlt hat, werden dann dennoch alle Kinder, die jetzt geboren werden, mit der Erbsünde behaftet geboren? Wenn ja, was nützt dann Jesus [als Erlöser] überhaupt?” (TR)
http://www.antwortenanmuslime.com/html/fragen___antworten_2.html
a. Zur Realität und zum Begriff der Ur- und Erbsünde
|
|
|
|
http://members.surfeu.at/veitschegger/texte/erbsuende.htm
Karl Veitschegger (2006/2008)
Erbsünde?
--------------------------------------------------------------------------------
Nicht alles, was Theologen im Lauf der Jahrhunderte zum Thema „Erbsünde" gedacht und gesagt haben, ist heute problemlos nachvollziehbar. Vieles war zeitgebundene Verständnishilfe. Dennoch ist katholischer Glaube überzeugt, dass die alte Erbsündelehre in ihrem Kern eine wichtige Wahrheit enthält, die uns auch heute angeht. Ausgelöst durch einige konkrete Fragen, wird hier eine Annäherung an das schwierige Thema versucht.
► „Warum behauptet die Erbsündelehre, Säuglinge seien Sünder? Ein Baby kann doch noch keine Sünde begehen?"
Die katholische Kirche behauptet nicht, dass Babys sündigen. Sie nimmt aber die Erfahrung ernst, dass neugeborene Menschen nicht bei Null anfangen, sondern wesentlich von dem abhängig und geprägt sind, was schon vor ihrer Geburt in der Welt geschehen ist und die Menschheit geformt hat. Als Menschenkinder übernehmen sie ein Erbe, das viel Schönes und Gutes enthält, aber leider auch Böses und Belastendes. So kann z. B. ein Kind drogensüchtiger Eltern, ohne selbst schuld daran zu sein, schwer an den Fehlleistungen seiner Eltern leiden. Diese haben ihrerseits eine belastende Vorgeschichte usw. Letztlich ist jeder Mensch, weil er Mensch ist, auch mit der Negativ-Geschichte der Menschheit verwoben. Das innere Geprägt-Sein von dieser sündhaften Geschichte, die den Zugang zum wahren Lebensglück verstellt und von Gott wegzieht, kann man „Erbsünde“ nennen.
Verschiedene Ansichten, verschiedene Inhalte - gravierende Unterschiede ?
google: universale Wirklichkeit
|
|
|