Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Shivaismus oder Vishnuismus oder Krishnaismus?

Zitat:
Frage: Du sprichst übrigens auch von der Rückkehr der Seelen in Paramavishnu. Wo ist da ein Unterschied zur Einswerdung, so wie wenn ein Tropfen sich in den Ozean ergießt?

Gute Frage,
Die Seelen die zum Zeitpunkt der Vernichtung der universalen Manifestation in den Körper Mahavishnu eingehen, sind nicht befreit.
Wie ich geschrieben habe, verbleiben sie in einem bewusstlosen Zustand in Mahavishnu und kehren dann wieder in die materielle Welt zurück um dort wieder mit fruchtbringenden Tätigkeiten (Karma) weiter zu fahren = Samsara.
Der Zeitraum zwischen Schöpfung und der vollständigen Vernichtung eines Universums beträgt 311 Billionen Erdenjahre. Diese 311 Billionen Erdenjahre entsprechen 100 Jahren auf Brahmaloka wo Lord Brahma residiert.

In der materiellen Welt wird Zeit „kala“ genannt. Diese Zeit besteht aus Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft und Zeit auf den Spirituellen Planeten in der transzendentalen Welt Vaikunthas wird „sat“ genannt. Sat ist ewige Gegenwart. Auch dort gibt es eine Abfolge von Tätigkeiten diese sind jedoch ewig und nicht vergänglich.
Zitat:
Und habe ich es recht verstanden, die Seelen lebten am Anfang schon in Vaikunta? Heißt das, sie gingen also nie aus Gott hervor? Es ist wohl so zu verstehen, dass sie aus Gott hervorgingen aber dann zunächst in Vaikunta waren, schließlich entschiedenen sie sich, sich der Maya zu unterwerfen und inkarnierten in der materiellen Welt. Korrekt?

Gott ist ewig, und so sind auch wir es.

Shri Krishna erklärt in der BG:
Zitat:
Für die Seele gibt es zu keiner Zeit Geburt oder Tod. Sie ist nicht entstanden, sie entsteht nicht, und sie wird nie entstehen. Sie ist ungeboren, ewig, immerwährend und urerst. Sie wird nicht getötet, wenn der Körper getötet wird.“ (BG 2.20)

In der transzendentalen Welt Vaikuntha die hinter des Brahmajioti, der gleißenden Ausstrahlung Shri Krishnas mit der die Unpersönlichkeitsanhänger eins werden wollen, liegt, gibt es kein „Gestern“ oder „Morgen“.
Shri Krishna benutzt in diesem Vers das Wort „nitya“, ewig - das ist absolut unmissverständlich.
Zitat:
Zum Glauben: All das, auch Philosophien, sind zunächst einmal Konzepte. Es geht mir allerdings auch so, dass ein Teil davon schon meine Erfahrung ist, ein Teil ergibt sich daraus logisch, einen Teil halten wir für ganz sicher und unumstößlich (Überzeugung) und einen weiteren Teil nehmen wir an und zweifeln nicht mehr daran (Glaube). Das ist also ein Kontinuum vom direkten Wissen zum theoretischen Glauben und wir streben danach, dass wir das was wir glauben, schließlich auch wissen oder es werden. Und das geht oft nur, wenn wir für die Erfahrung die Zweifel eine zeitlang aufgeben.

Am Anfang steht immer die Frage; „was ist der Sinn des Lebens?“
Daraufhin kann ich entweder selber nach Antworten suchen oder eine Autorität befragen.

Shri Krishna sagt in der BG:
Zitat:
„Das Ziel der Veden ist es, Mich zu erkennen. Wahrlich, Ich bin der Verfasser des Vedanta, und Ich bin der Kenner der Veden.“ (BG 15.15)

Die höchste Autorität ist Gott.
Als bedingte Lebewesen in der materiellen Welt sind wir vergleichbar mit einem Frosch im Brunnen der Informationen sucht was außerhalb des Brunnens ist. Er kann noch so spekulieren über die Welt da oben, es wird ihm alles nichts nützen. Er mag fragen; „wie groß ist der Ozean, etwa 5 oder 100 mal so groß wie meine Pfütze?“
Der Frosch kann die Größe des Ozeans nicht mit seinen Maßstäben verstehen. Oder mit anderen Worten die Höchste Persönlichkeit Gottes ist transzendental und man kann Sie nicht mit mentaler Anstrengung verstehen. Erst wenn sich der Höchste Herr selbst seinem Geweihten offenbart kann dieser verstehen.
Da Gott eine Person ist, haben wir als individuelle Personen auch eine Beziehung zu Ihm. Wenn wir diese Beziehung wieder aufnehmen, eine Verbindung aufnehmen, wird Er uns die Intelligenz schenken aus Samsara zu entkommen und zu Ihm zurückzukehren.

Gruss
Zitat:
Da Gott eine Person ist, haben wir als individuelle Personen auch eine Beziehung zu Ihm.

Wenn Gott eine Person ist, dann ist er meiner Meinung nach nicht der Schöpfer noch ist er erleuchtet. Eine Person, die schon immer da war und immer da sein wird? All seine Ideen, Wünschen und Vorstellungen waren schon immer einfach da? Existenz bedeutet meiner Meinung nach Samsara.

Zitat:
Diese 311 Billionen Erdenjahre entsprechen 100 Jahren auf Brahmaloka wo Lord Brahma residiert.

Er ist sogar einer Zeit unterworfen? Der Zeit, die er selber gemacht hat?
Forum -> Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrische Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80,
81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92  Weiter