Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Shivaismus oder Vishnuismus oder Krishnaismus?

http://www.8-pfad.de/theosophie/konstanz/reinkarn/r_verste.htm
http://wiki.anthroposophie.net/Inkarnationsvorgang

Ich bin davon überzeugt, daß dieser ganze Vorgang komplexer ist, als wir uns das je denken können und selbst Steiner und andere Medien erhalten nur eine Teilschau von diesem ganzen System - vielleicht weiß ich mehr, wenn ich mich in Powells Bücher über die verschiedenen Körper eingelesen habe.
http://www.yogishop.com/inhalt/1007.....--der-astral-koerper.html
Es ist allgemein bekannt, dass der Mensch nicht nur aus seinen physischen Körper besteht, sondern darüber hinaus noch höhere Aspekte oder Wesensglieder besitzt. Die esoterische Literatur nennt neben der leiblichen Hülle den Ätherkörper, den Astralkörper, den Mentalkörper und den Kausalkörper, die sich mit der eigendlichen Seele und dem Geist zur Siebenheit ergänzen. Diese sieben Prinzipien charakterisieren den auf Erden inkarnierten Menschen.

Gruß
@Gabriele

Warum sollte ich Dir Böse sein. Sicher nicht.

Wenn Du aus der Theosphie Argumentierts, dann bin ich noch nicht mit "Isis Entschleiert" fertig. Madama Blavatsky schreibt sehr sehr umständlich und wiederholt und zermalmt mich und meinen Lesegeist um meine "Filter" zu duchbrechen, den ich nicht habe.

Ich kann aber sagen, dass die Theosphie durch den Rechtmässigen Führer "Krisnamurti" aufgelöst wurde.

Ich denke meine Aussage hat doch seine Gültigkeit. Im Buddhismus ...

Wie ich es Dir nachvollziehen könnte weiss ich nicht.

Rudolf Steiner ist auch ein Abkömmling oder Abspaltung von der Theosphie.

Ich komme darauf zurück, nachdem ich die Links nochmals in Ruhe durchgelsen habe, sofern sie nicht "Kalt" sind.

Gruss
Nasruddin
@nasruddin

Ach, weißt Du, das ist ja die heutige Zeit, wenn man nach Begriffen googelt - ich denke, es hat was und es kommt immer darauf an, was einen anspricht - ich brauche schon mehr Erklärungen für eine Sache - mehr Analyse - ich weiß, daß Theosophie nicht so glatt rüber kommt, ist mir aber lieber wie Lackglanz, wo alles so überzeugend wirkt, aber die Bewältigung der Praxis noch nicht ansatzweise - mit den Problemen der Welt noch nicht in aller Gänze konfrontiert wurde - denn die sind vielfältig - so lange alles nur von außen so gut und reibungslos ausschaut, aber nicht dahinter schauen läßt, da bin ich eben der Skeptiker - es kann nie etwas nur gut sein - das gibt es nicht - es gibt immer irgendwelche Facetten und Schattenseiten - zumindest hier auf Erden, denn dafür haben wir den Schulplaneten - Madame Blavatsky liest sich genauso schwer wie der Klassiker Karl Marx - den konnte auch keiner lesen, weil uns da irgendwie die Grundlagen des damaligen Wissens fehlt, meine ich.
Außerdem gab es innerhalb der Entwicklung der Theosophischen Gesellschaft viele Prozesse, Abspaltungen und Entwicklung verschiedener Richtungen - ähnlich wie in allen Religionen - da gibt es das auch - sehe ich eher als Entwicklungsweg an - der Islam kennt verschiedene Auslegungen, das Christentum und auch im Hinduismus und Buddhismus sind nicht alle der gleichen Meinung. Würde aber auch hemmen, wären sich alle einig und würden sich nur noch Beifall klatschend auf die Schultern hauen. Nein, es ist immer Bewegung - wie www.theosophie-in-bewegung.de oder liest man Bücher auf www.theosophie.de - Bücher online - es liegt schon viele Wahres in der Literatur - wie z.B. "Wind des Geistes" - aber es sind immer neue Bewegungen möglich - hätte Alice Bailey nicht einen anderen Kontakt gehabt, hätten wir heute die New Age Bewegung nicht - alles fließt - da hatte mal wieder Trismegistos recht

Alles ist eben relativ - nur hätte ich manches eben gern genauer erfahren -
@gabriele

Zitat:
Das sehe ich nicht so - da sind mir Steiners Aussagen in seinem Inkarnationsvorgang näher und auch der Inhalt von Anatomie der Seele und einiger anderer Aussagen in theosophischer Literatur

Weil detaillierter? Für mich persönlich sind aber diese Ausführungen zu sehr mechanisch. Ein Prozess und beinhaltet auch den Anspruch der absoluten Wahrheit.

Zitat:
- ich brauche die Erklärung des gesamten Vorgangs - diese beiden Aussagen sind mir etwas zu pauschal gehalten.

Ich empfinde es so. Es ist, wie wenn Du den Zustand und den Wechsel des Leibes mit mechanischen Mitteln beeinflussen willst. Womit? Suchst Du bestimmte Vorgehensweisen damit sich Dein Ego weiterentwickelt? Ich weiss es nicht.

Da ich eben die Aufgabe und die Einkehr bzw. Auflösung in Gott anstrebe, reicht mir die Pauschale Aussage, jetzt. Was morgen ist, weiss ich nicht.

Vielleicht wissen meine Freunde mehr von diesen Details und ich lerne was dazu.

Gruss
Nasruddin
Forum -> Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrische Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80,
81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92  Weiter