|
|
|
Manchmal versucht man, vor Gott davon zu laufen, aber irgendwie holt er einen immer ein.
Dann kommt das, was Du schilderst - denn es gibt so manche Gelegenheit, wo du ihn brauchst. Dann meldet er sich am meisten.
Ist schon seltsam.
Gruß
|
|
|
|
Hallo minou,
| Zitat: |
Im Buch von Prof. S.P. Ruhela "Sri Sathya Sai Baba - Leben, Lehre und Werk"
Ich zitiere:
Vishnu Puran: "Diese alte und bekannte Hindu-Schrift, deren Alter man auf 6000 Jahre schätzt, besagt, dass im Kaliyuga der Kalki-Avatar in Indien geboren würde..." |
Steht da sonst nichts?
Keine genaue Angabe über die Vers-Nr., keine Wort für Wortübersetzung?
Sai Baba wird also als „Kalki-Avatara“ angesehen?
Ich möchte dich darauf hinweisen das bereits die Moslems behaupten das Mohammed der Kalki-Avatar war/ist …,
das wäre sogar glaubwürdiger wenn man die Beschreibungen in den Puranas liesst, als das es Sai Baba ist.
Aber beide sind weit ab der genauen Aussage der Veden!
Im Bhagavata Purana oder auch Shrimad Bhagavatam (Bhagavata Purana):
Srimad-Bhagavatam (12.2.1/10/13)
Im Kali-yuga (dem heutigen Zeitalter) werden folgende acht Dinge mit jedem Tag mehr und mehr abnehmen: echte Religion, Wahrhaftigkeit, Sauberkeit, die Fähigkeit zu verzeihen, Barmherzigkeit, Lebensdauer, körperliche Stärke und Erinnerungsvermögen …. Die Bürger werden schwer unter Kälte, Wind, Hitze, Regen, und Schnee zu leiden haben. Darüber hinaus werden sie von Streit, Hunger, Durst, Krankheit und elendem Kummer gequält werden… Religion wird größtenteils nichts weiter als Atheismus sein, und die Könige und Regierungsoberhäupter werden zu dieben werden. Die Menschen werden sich hauptsächlich mit Diebstahl, Lügen, sinnloser Gewalt usw. beschäftigen. |
|
|
|
|
Srimad-Bhagavatam 12.2.19-20:
„Kalki, der Herr des Universums, wird Sein flinkes Pferd namens Devadatta besteigen und mit dem Schwert in der Hand über den ganzen Erdball reiten, wobei Er Seine acht mystischen Vollkommenheiten und acht besonderen Eigenschaften Gottes offenbaren wird. Mit unvergleichlichem Glanz und großer Geschwindigkeit wird Er über die Erde reiten und zu Millionen jene diebischen Verbrecher niedermachen, die es wagten, sich als Könige und Staatsführer auszugeben.“
„Nach dem Tod all dieser Scheinkönige werden die Gemüter der Bewohner der Städte und Dörfer geläutert sein und klar werden, und die milden Brisen werden den schweren Duft von der Sandelholzpaste und anderen Schmuckgegenständen Shri Vàsudevas (Kalkis) mit sich tragen. Wenn Shri Vàsudeva, die Höchste Persönlichkeit Gottes, Sich dann in Seiner transzendentalen Form der Tugend in Ihren Herzen offenbart, werden die noch verbliebenen Bürger die Erde wieder neu bevölkern. Nach dem Erscheinen des Höchsten Herrn auf der Erde als Kalki-avatàra, der Beschützer der Religion, wird das Satya-yuga, das goldene Zeitalter, beginnen, und die Menschheit wird Nachkommenschaft in der Erscheinungsweise der Tugend zeugen.“ |
|
|
|
|
Das Vishnu Purana ist in seiner Aussage gleich (hab ich jedoch nur auf Englisch).
Klingt das nach Sai Baba
ja, wenn Menschen etwas glauben möchten, dann wird der Floh zum Elefanten ...
Dann noch ein sehr wesentlicher punkt, eigentlich der wesentlichste.
Das Kali-yuga währt 432'000 Erdenjahre und es begann vor rund 5100 Jahren. Es verbleiben also noch fast 428'000 bis Kalki erscheinen wird.
Aus diesem Grund sind beide Behauptungen absolut haltlos.
Gruss
|
|
|
|
Halo Vijanath,
| Das mit der Qualität und Quantität würd ich gerne anhand der Schriften belegt sehen. Quantität gibt es nur für Dinge, die endlich sind. |
Ganz einfach „brahman“ bedeutet „das Grösste“. Unter "aham brahmasmi" versteht das Vedanta-sutra, "ich bin spirituelle Seele" = ich bin nicht materiell, ich bin von spiritueller Qualität.
Zu behaupten das Gott und das Lebewesen ein und das selbe ist, ist falsch. Es ist nicht die Aussage des Vedanta-sutra.
Das Vedanta-Sutra ist vierfach unterteilt und jedes dieser Teile ist wiederum in vier Teile aufgegleidert, so ergeben sich 16 Teile.
das 1. Kapitel erklärt die Beziehung zwischen Gott und den Lebewesen
das 2. Kapitel ebenfalls
das 3. Kapitel erklärt wie das Lebewesen in Bezihung zu Gott handeln kann
das 4. Kapitel erklärt das Ergebnis dieses Handelns (sadhana-bhakti).
Das Vedanta-sutra ist von Krsna-Dvaipayana Vyasa (Srila Vyasadeva)verfasst worden und der natürliche Kommentar ist das Bhagavata Purana.
Nach dem Vyasadeva das Vedanta-Sutra geschrieben hatte, gab ihm sein Guru Narada-Muni den Auftrag das Bhagavata Purana zu verfassen um dessen Aussage auch den Menschen in der heutigen Zeit zugänglich zu machen. (das Bhagavata-Purana beginnt mit dem zweiten Vers des Vedanta-Sutra; "janmady asya yato" = "die Absolute Wahrheit (Gott) ist das wovon alles ausgteht.
Das würde bedeuten das das Universum von deinem Guru ausgegangen ist ...
|
|
|