Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Durch Schweigen lügen?












Kann man auch ohne Worte lügen?
Wenn man zum Beispiel dazu schweigt wenn Unwahrheiten verbreitet werden und man davon weiß, ist das dann nicht auch wie eine Lüge?

Zitat von Robert Louis Stevenson: "Schweigen kann die grausamste Lüge sein"

Was meint ihr dazu?

LG
Kiki
Früher dachte ich auch, daß man immer die Wahrheit sagen muß - jedem und überall und bei jeder Gelegenheit.
Inzwischen weiß ich, daß man sehr abwägen muß, wem Wahrheit weiter hilft oder eher verstört - und es gibt vieles, was man lieber für sich behalten sollte.

Und letztendlich kommt es immer auf die Situation an, in der man gerade steht und mit welchen Menschen man sich umgibt.


Hi,

gibt es überhaupt "die Lüge"?

Oder könnte man Lüge gleichsetzen mit "Angst"?

und ist das "Gesagte" nicht immer auch eine Form der Wahrheit, von dem der die so genannte "Lüge" erzählt!

Schweigen ist nicht "lügen" - ich sehe eher das Schweigen Zustimmung bedeutet o Teilnahmelosigkeit!


Netten Tag wünscht ....Michael
Hallo Gabriele! Hallo mino!

@Gabriele

Ja, ich verstehe, was du meinst und das sehe ich fast genauso.

Aber ich meinte hier nicht diese Lügen sondern wirklich die großen, die auch schaden.

Also zum Beispiel: Jemand spricht die Unwahrheit über einen anderen (Verleumdung) und der gerät dadurch in Schwierigkeiten. Wenn du nun davon wüsstest, dass es eine Lüge ist und würdest dazu schweigen (aus welchem Grund auch immer) und es nicht richtig stellen - wäre das dann nicht genauso schlimm, wie die Lüge?


@ mino
Zitat:

gibt es überhaupt "die Lüge"?
Oder könnte man Lüge gleichsetzen mit "Angst"?


Das ist eine gute Frage. "die Lüge" gibt es sicher nicht. Es gibt denke ich viel verschiedene Arten von Lüge. Momentan fällt mir dazu ein

1. Notlüge, Ausrede
2. die Lüge aus Angst (vor Strafe ) oder um sich Ärger zu ersparen
3. Verleumdung
4. Lügen um persönlichen Vorteil zu erlangen
5. sich selbst belügen
6. kollektive Lüge (politische Lügen, z.B. im Faschismus)

Wie ich oben schon Gabriele geschrieben habe: ich meinte eher diese großen Lügen, wie Verleumdung, Falschaussagen, etc.

Wenn man davon weiß, sollte man nicht schweigen. Man tut es ja häufig nicht aus Zustimmung, sondern schweigt oft aus Angst oder Bequemlichkeit - um keinen Ärger zu bekommen. Dann ist das doch aber auch fast wie eine Lüge, oder? Wissen, das etwas nicht richtig, jemand falsch beschuldigt ist und es nicht richtig stellen.

LG
Kiki
Salam, Warum sollte schweigen "Lüge" sein Schweigen hat manchmal mehr vorteile als reden..
Forum -> Andere Themen


1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Ähnliche Themen
Reform des Islam durch Ahmadiyya?
Der Schmetterlingseffekt in der Religion durch Bida
Zwängelei durch Jesus
Niemand kommt zum Vater denn durch mich
Weg durch die Wüste
EU-will-Stromverschwendung-durch Stand-by-Betrieb verbiete
Tod verhindern durch Beten?
Wird durch den Islam das Christentum überflüssig?
Führung durch das Meer der Tränen
Löschung meines Beitrages Führung durch das Meer der Tränen