Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Historische und systematische Musikwissenschaft

Hallo Heiko,

Zitat:
beim Koran ging es nicht nur um die Lehre, sondern vor allem um die Lehrmethode! Der Koran ist im Original vollständig gereimt und kann gesungen werden! Das macht ihn leicht erlernbar! Dieser Methodenwechsel war damals so revolutionär...

das waere vieleicht einmal ein Thema fuer die historische und systematische Musikwissenschaft.
Als ehemaliger Musiker und Spross (raeusper) einer Musikerfamilie, weiss ich, das Musik tatsaechlich stark auf Symetrien und Zahlen beruht.
In jedem Falle ein hochinteressanter Ansatz!

Zitat:
Bei der Gelegenheit wurden dann auch andere nach Meinung der damalien Welt wissenswerte Dinge dazugepackt!

Der Quran als Compilation.
Ich denke, das von dieser Theorie ausgegangen werden kann, denn sie deckt sich mit dem, was Zeitzeugen berichteten.

Zitat:
Wer weiß, vielleicht hatte Mohammed ja anfangs gar nicht die Absicht eine neue Religion zu begründen, sondern wollte nur das ihm und seiner Welt bekannte Wissen, nach seiner neuen Methode für die Araber aufbereiten!

Ich glaube eher, das es sich um Prozesse handelt, die in der Zeit der Regentschaften des 1.- 3. Kalifen abliefen.
Zusammenstellung alles verfuegbaren Wissens, Konstruktion der Struktur des Korans, Auswahl der Texte aus dem Pool.
Der Verdienst des Propheten Mohammeds duerfte in erster Linie in der Revision des christlichen und vermutlich auch juedischen Glaubens, sowie deren Anpassung an die Lebensumstaende der Araber seiner Zeit, liegen.

Zitat:
Unter anderem ist ja die christliche Lehre über weite Strecken bestandteil! Ist natürlich nur ein Gedanke.

Eben, und schaut man sich mal zusaetzlich aramaeische Uebersetzungen der Originaltexte an, werden die "Strecken noch laenger".

LG
Martin
Forum -> Musik