Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Trinität (vom Koran polemisiert)

Selam zusammen!

Also ich bezweifle sehr, dass mit der Trinität (vom Koran polemisiert) Gott, Jesus und Maria gemeint ist.

Sura 5.
116. Und wenn Allah sprechen wird: «O Jesus, Sohn der Maria, hast du zu den Menschen gesprochen: "Nehmet mich und meine Mutter als zwei Götter neben Allah"? », wird er antworten: «Heilig bist Du. Nie konnte ich das sagen, wozu ich kein Recht hatte. Hätte ich es gesagt, Du würdest es sicherlich wissen. Du weißt, was in meiner Seele ist, aber ich weiß nicht, was Du im Sinn trägst. Du allein bist der Wisser der verborgenen Dinge.
117 Ich habe ihnen nichts gesagt außer dem, womit DU mich beauftragt hast: Dient GOTT, meinem HERRN und eurem HERRN. Und ich war Zeuge über sie, solange ich unter ihnen weilte. Doch als DU meine Frist hast ablaufen lassen, warst DU der Wachende über sie. Und DU bist über alles bezeugend.

Hier wird die Situation angesprochen, dass Menschen Jesus und Maria vergöttlichen wollen. Dass Jesus meist als Gott angesehen wird, ist kein Geheimnis und auch Maria's Name geniesst einen Status, den viele mit Götzentum vergleichen. Als Jesus noch lebte, da war er Zeuge über die Geschehnisse und konnte direkt eingreifen. Doch als er gestorben ist, Friede mit ihm, da war nur noch Allah der Wachende.

Also ich verstehe es nicht, wie man 5:116 mit der Trinität in Verbindung bringt.

Es wurde auch der Begriff 'Geist' erwähnt. Hierzu meine Meinung:

Der Begriff \'Geist/Seele\' im Kuran
ich weiss nicht was man ihnen sagen könnte
das einzige was mir über sie einfällt ist, dass sie vermutlich nicht anwesend waren, als gott den menschen intelligenz verteilt hat.

schauen sie sich doch erst die christen an.
was sagen die christen katholiken und die orthodoxen christen

das ist nicht aus der luft gegriffen.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II