|
|
|
@Tobias
| Zitat: |
| Scheint aber etwas allgemeines, zumindest bei den Buddhisten hier im Forum zu sein. Ich erinnere mich an Positiv, welcher über die Jungfrauengeburt Jesus schimpfte, aber von den Überlieferten Umständen von Buddhas Geburt nichts hören wollte... |
Ist ja interessant! Wieso wollte ich über überlieferte Umstände der Geburt Buddhas nichts hören? Ich betrachte das als eine Legende aus der damaligen Zeit. Wie es dazu kam, ist der Zeit bzw. dem damaligen Zeitgeist aus meiner Sicht überlassen.
Was die Jungfrauengeburt Jesu angeht, die Überlieferungsarten und die Arten von Übersetzungen bzw. erkannten Fehlern aus entsprechenden Analysen sind mir auch bekannt, auch wenn ich sie heute in den Details nicht mehr darstellen könnte, - aber wozu auch!
Nur, meine kritischen Anmerkungen, gerade in dem Punkt so zu interpretieren, schon schade. Hier wird offensichtlich immer mehr mit Schubladentechniken "gearbeitet". Rein und zugemacht, damit die betroffene Person auch auf keinen Fall mehr "heraus kann"!
Ist mir aber bereits mehrfach daran aufgefallen, dass (kritische) Hinterfragungen gerne als unfreundliche Tonarten in Postings angesehen werden (siehe Islam). Und das finde ich nachwievor etwas alarmierend in Bezug auf Meinungsbildung bzw. -aussagen!
Gruß!
|
|
|
|
Auf zwei Dinge kommt es an, wenn wir mit anderen Menschen kommunizieren:
- zum einen auf den Ton. Es ist möglich, Dinge so zu sagen, dass man andere nicht verletzt, dass man eben nicht "kritisch hinterfragt" - wie kommt Ihr auch dazu, andere zu kritisieren?
- zum anderen muss man sich immer fragen, weshalb es einem denn so wichtig ist, das "Richtige" (das es ja gar nicht gibt, alle Dinge sind im Fluß), das in Eurem Eigentum ist und nicht im Eigentum der anderen, darzustellen?
Wenn sich jemand ernsthaft über Buddhismus informieren will, dann tut er das hoffentlich nicht hier im Forum, denn Eure postings schrecken ab, sondern liest ein entsprechendes Buch. Ich kann auch nicht empfehlen, in einem buddhistischen Forum sich zu informieren, dort knallen sie sich ihre Weisheiten auch gegenseitig an den Hals.
Irgendein buddhistischer Lehrer hat einmal gesagt (vielleicht war es auch ein antiker Grieche): Wenn du redest, so überlege erst, ist es wahr, was ich sagen will, ist es freundlich, was ich sagen will und ist es notwendig, das zu sagen, was ich sagen will.
Und weil es auch nicht notwendig ist, das zu sagen, was ich hier sage, deshalb höre ich auf zu schreiben.
Und trotzdem sind mir die Leute, die sich auseinandersetzen, die lernen, die etwas wollen, die ein Ziel haben, lieber, als die lauen, denen alles recht ist, die nix vorhaben.
Dies ist, wie Ihr hoffentlich merkt, eine Liebeserklärung an Euch streitende Buddhisten
von der Inanna
|
|
|
|
Hallo Inanna,
| - zum einen auf den Ton. Es ist möglich, Dinge so zu sagen, dass man andere nicht verletzt, dass man eben nicht "kritisch hinterfragt" - wie kommt Ihr auch dazu, andere zu kritisieren? |
Es geht wohl weniger um Personen (diese sind bekanntlich anonym) sondern um gemachte Aussagen! Warum sollte man diese nicht kritisch betrachten, denn sie dem Betrachter als solchen escheinen? Die Vorgehnesweise hat übrigens kaum etws mit buddhistischer Art zu tun!
Gruß
|
|
|
|
| Ist ja interessant! Wieso wollte ich über überlieferte Umstände der Geburt Buddhas nichts hören? |
Habe ich ne Pipeline in dein Gehirn?
| Ich betrachte das als eine Legende aus der damaligen Zeit. Wie es dazu kam, ist der Zeit bzw. dem damaligen Zeitgeist aus meiner Sicht überlassen. |
Ach so... Also betreibst du eine selektive Auswahl von dem was dir gefällt.
| Was die Jungfrauengeburt Jesu angeht, die Überlieferungsarten und die Arten von Übersetzungen bzw. erkannten Fehlern aus entsprechenden Analysen sind mir auch bekannt, auch wenn ich sie heute in den Details nicht mehr darstellen könnte, - aber wozu auch! |
Bitte eine Bibelübersetzung oder einen Bibelkommentar, sei er noch so exotisch (aber bitte auf Deutsch oder Englisch) wo man diese Darstellung (mindestens als Kritik) findet.
|
|
|
|
@Tobias
Ach so... Also betreibst du eine selektive Auswahl von dem was dir gefällt.
|
Das kannst Du beschreiben wie Du willst, aber dazu hat selbst Buddha aufgerufen! Bevor eine Lehraussage übernommen wird, sollst Du sie kritisch überprüfen, ob sie für die eigene Akzeptanz infrage kommt!
Und die Geschichten, was seine Geburt oder Zeugung angehen, ist für mich, was eine Lehrumsetzung angeht, völlig unwichtig!
| Bitte eine Bibelübersetzung oder einen Bibelkommentar, sei er noch so exotisch (aber bitte auf Deutsch oder Englisch) wo man diese Darstellung (mindestens als Kritik) findet. |
Da gibt es ganze Bücher drüber (auf Grund zahlreicher Dissertationen zu diesem Themenkomplex). Habe aber bereits schon einmal geschrieben, dass ich keinerlei Fachliteratur mehr besitze, nicht mal eine einfache Synopse. Wozu auch? Ich habe auch nicht vor, mich mit diesen (auch in theologischen Fachkreisen) umstrittenen Beeichen auseinaderzusetzen! - Insofern, betrachte es als Hinweis, aber nicht als Beitrag zu einer baisorientierten Auseinadersetzung!
Gruß
|
|
|