|
|
|
Hallo zusammen.
Ich möchte euch gerne von meinem Traum erzählen der mich seid frühester Kindheit an begleitet. Ich war damals ungefähr fünf Jahre alt als ich mich nach dem aufwachen das erste Mal bewusst an diesen Traum erinnerte und seither lässt er mich nicht mehr los und begleitet mich.
Es beginnt meist in einer großen Höhle. Nur spärlich ist sie erhellt. In der mitte des Raumes steht ein Mann. Er ist groß, schlank, hat schwarzes, langes Haar, dunkle Augen und eine auffallend bleiche Haut. An seiner Seite trägt er ein Schwert und dunkles Leinen kleidet ihn. Ein Umhang fällt bis weit auf den Boden. Er steht da und streckt die Hand nach mir aus. Ich gehe auf ihn zu. Schon als kleines Mädchen sah ich mich dabei genauso wie ich mich heute sehe wenn ich in den Spiegel blicke. Nur etwas größer bin ich dort und längeres, helleres Haar habe ich. Ich sehe älter als ich jetzt bin und glücklich. Er nimmt mich an die Hand und führt mich aus der Höhle. Mal bringt er mich dnach zu einem Wald, einen Garten oder auf ein Schiff das unbeweglich auf einem See liegt, in der Ferne sehe ich die Berge. Er dreht sich zu mir und bittet mich wieder zu ihm zu kommen, nicht wieder zu gehen und er hält mich fest an der Hand . Wenn ich versuche mich zu lösen gelingt es mir nicht und eigendlich will ich es auch garnicht. Immer wieder will er das ich ihm verspreche bei ihm zu bleiben, doch wenn ich es ihm verspreche spüre ich schon wie ich erwache. Ich will mich dagegen wehren und wache dennoch auf doch jedes Mal fühle ich mich danach traurig und einsam und auch verzweifelt. Nach einigen Minuten dann ist es wieder gut, doch aus dem Kopf geht mir das ganze nie. Als Kind dachte ich kaum darüber nach. Ich hatte schon immer eine "lebhafte Fantasie" und oft sehr real scheinende Träume. Doch dieser hier, den ich so oft schon träumte beschäftigt mich am meisten. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen was das zu bedeuten hat. Ich sage mir es ist nur ein Traum und zugleich meine ich es währe alles real.
Ich weiß wirklich nicht was ich davon halten soll aber ich bin froh meinen Traum endlich jemanden anvertraut zu haben. Vielleicht kann jemand von euch mir sagen was das alles bedeuten könnte.
Liebe Grüße und vielen Dank
Amarie
|
|
|
|
Hallo liebe Amarie!
Ich möchte einmal versuchen deinen Traum zu deuten so weit es mir gelingt.
Eine Höhle im Traum wird von vielen Traum-Experten als Symbol für weibliche Sexualität gehalten. Ich, als Frau, finde dies genügt nicht und vereinfacht die Sache zwar, klärt aber nicht wirklich die Ursache. Man müsste einmal überlegen wie die Höhle in deinem Traum genau aussah. Sie ist eindeutig ein angenehmer Aspekt deines Traumes, denn in ihr entdeckst du jemanden der dich zu lieben scheint. Vielleicht möchte ein bisher unentdeckter Teil von dir mehr Aufmerksamkeit, mehr Liebe. Es scheint ein sehr starker, faszinierender und geheimnisvoller Teil von dir zu sein, der nur darauf wartet entdeckt zu werden damit du Gebrauch von ihm machst.
Mann könnte plump deuten das Schwert sei ein Phallussymbol, aber ich habe den Verdacht, es gehört zu dem unentdeckten Teil und symbolisiert die Macht die in ihm liegt. Doch wie man mit einem Schwert umgeht muss man erst lernen. Ein Schwert kann gutes oder Böses anrichten, je nachdem, was sein Besitzer damit macht.
Hat dich das Schwert ängstlich gemacht? Wenn ja, hast du vielleicht Angst dich mit diesem Teil auseinanderzusetzen. Das musst du nicht haben:)
Die Landschaft durch die er dich führt kann deine Seelenlandschaft sein. In deinem Traum bist du glücklich und deshalb ist auch deine Seelenlandschaft schön und harmonisch. In diesem Moment befindest du dich im Einklang mit all deinen verschiedenen Seelenteilen und du kannst sie zusammen mit diesem Mann durchwandern und überschauen. Du willst dich nicht von ihm lösen doch hast das Gefühl zurück zumüssen. Dies kann bedeuten, dass auf dich wichtige Aufgaben warten, die du hinter dich bringen musst bevor du deine Seele frei entfalten kannst. Doch im Traum kannst du sie nicht bewältigen. Du musst wach werden, nach dem Motto, "man soll aufhören, wenns am schöhnsten ist". Wichtig ist dann, dass du in Zukunft keinen Problemen mehr aus dem weg gehst. Dann wird dieser starke, kämpferische Teil in dir auch ausserhalb deiner Träume seine Kräfte entfalten können.
Träume, die wir immer wieder träumen möchten uns etwas sehr, sehr wichtiges mitteilen. Man muss sie ernstnehmen und braucht keine Angst zu haben.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Vielleicht lieg ich auch total daneben... Wär schön wenn du mir eine kleine Rückmeldung geben könntest.
Alles Liebe,
Zimtstern*
|
|
|
|
Hallo Zimtstern!
Zuerst einmal Wow!
Find ich klasse wie du das auslegst. Hab ja mit traumdeutung bisher noch nicht wirklich viel am Hut aber so wie du das beschreibst scheint mir doch vieles logisch zu sein.
Also das mit dem Schwert ist eher so das es mir ein Gefühl der Sicherheit gibt und mich überhaupt nicht ängstigt. Wenn ich bei diesem Mann bin fühlte ich mich immer nur sicher, ruhig und zufrieden.
Was mich verwirrt denn ich bin verheiratet und wirklich glücklich mit meinem Mann auf den ich mich immer verlassen kann. Generell führe ich ein glückliches Leben. Wir haben zwei tolle Kinder, bauen gerade ein wunderbares Haus und ich kann mich Beruflich verwirklichen. Also eigendlich alles super. Auch früher als ich das träumte ginge es mir als verwöhntes Nesthäkchen sehr gut.
Die Höhle in der ich bin ist recht groß und dunkel aber ich finde es angenehm darin zu sein und meistens sehe ich eh nur den beleuchteten Teil wo der Mann steht. Aber ich spüre die Weite des Raumes und zugleich den Schutz der Wände die uns umgeben.
Wenn ich genau überlege ist das bei jedem dieser Traumlandschaften so. Egal ob im Wald oder auf dem Schiff, immer spüre ich die Freiheit und die Sicherheit um mich herum. Am Horizont sehe ich immer die Berge die ich als sehr schön und angenehm empfinde und die sich Schützend um mich legen.
Was Probleme anbelangt bin ich kein Mensch der ihnen aus den Weg geht sondern sie gemeinsam mit Familie und Freunden löst und auch keine scheu hat ihnen aleine entgegen zu treten. Bisher auch immer mit Erfolg. *toi-toi-toi*
Ich danke dir wirklich für deine Antwort!
Liebe Grüße
Amarie
|
|
|
|
Hallo Amerie,
vorab...ich bin kein Experte. Auch die Auflösung, die ich folgend anführe ist weder richtig noch falsch. Sie ist nur eine Idee, eine Idee, die vielleicht den Schlüssel zu deinem Traum darstellen könnte.
Ich habe mich die letzten Monate verstärkt mit der Symbolsprache der Träume, Märchen und Mythen beschäftigt. Dein Traum erinnert mich an den Beginn einer Geschichte.
Du befindest dich zu Beginn des Traums in einer Höhle. Das könnte das "Haus" deiner Seele sein. Aber wieso Höhle? Fühlst du dich manchmal von der Gesellschaft ausgeschlossen? Die spärliche Beleuchtung steht dann vielleicht für die fehlende Freude am Leben.
Der Mann in der Mitte des Raumes ist schwarz gekleidet und bleich. In Märchen und Mythen werden die Schicksalsboten ebenfalls schwarz oder häßlich dargestellt. Ich habe von einem Traum gelesen, wo ein schwarzer Ritter einer Frau erschienen ist und sie ihm folgen sollte. Diese Schicksalsboten reißen den Helden oft aus seiner gewohnten Umgebung, um ihn dann auf eine Reise zu schicken. Dein Schicksalsbote zeigt dir zwar andere Orte, aber er will nicht, dass du ihn verläßt. Oder vielleicht bist es du, die sich selbst an ihn bindet. Du schreibst ja, dass du dich nicht von ihm lösen möchtest. Vielleicht möchtest du damit nicht deinen gewohnten Lebensstil riskieren?
Du hast den weiteren Verlauf des Traums in deiner Hand. Lass die Hand dieses Mannes los und erforsche die Welt deines Traums alleine. Setz die Segel auf dem Schiff und steuere dieses in Richtung der Berge.
Gruß
Arti
|
|
|
|
Hallo Amarie!
Danke für das Feedback! Freut mich sehr, dass du damit was anfangen konntest.
Ich wünsche dir, dass auch weiterhin alles so super läuft mit deiner Familie und euren gemeinsamen Plänen für die Zukunft. Ich finde, dass so ein Glück unersetzbar ist.
Lieben Gruß,
zimtstern*
|
|
|