Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Die Geschichte mit Kain und Abel

Wirklich SCHMUNZEL.
Da es mir tatsächlich wirkliches Anliegen ist, Einsicht in die Dynamik des Wirtschaftens zu vermitteln, will ich auch auf so manch humorvolle Frage eingehen. Ist doch ohnehin aller Wissenserwerb so trocken und ernst.

Also
Zitat:
Zwischen Aussaat und Ernte vergehen ja mehrere Monate - wovon lebt der Mensch denn eigentlich in der Zwischenzeit ?

Richtig erkannt! Das gilt im Allgemeinen für die erste Periode. Ab dieser hat man die sogenannte Vorratswirtschaft eingeführt. Körbe, Trocknen, Erdlöcher, Sandhügel usw. Nicht wahr?

Die Geschichte mit Kain und Abel spielt in unserer Betrachtung nur eine sehr untergeordnete Bedeutung.

Was passiert, wenn ein Unwetter die Ernte vernichtet hat oder die Wölfe die Schafe gefressen haben? Bitte Nachlesen im Artikel unter der "URWIRTSCHAFT IM SÄKULAREN KREIS -Die Verpflichtung zwischen Partnern". http://www.fro.at/sendungen/islam/isloeko.htm

Und wie Du richtig sagst - Geldwirtschaft beginnt mit dem Schuldenmachen. Daher Kapitalismus = Debitismus ("Schuldentum")
Zitat:
Das große Problem ist ja weiterhin: wem gehört eigentlich die Erde, also das Land auf dem die Nomaden ihr Vieh behüten oder die Ackerbauern ihr Land bestellen ? Es gibt ja Unterschiede in der Fruchtbarkeit des zu bestellenden Landes...

Problem?
Nicht jenes, welches wir hier aufarbeiten wollen, resp. ich darstellen wollte.

Dass es für religiöse Menschen klar ist, dass alles Land Gott gehört, steht ausser Zweifel.
Für jene, die das ICH in den Vordergrund stellen, gehört Grund und Boden dem Stärkeren.
Für jene die weder Gott, noch das Ich in den Vordergrund stellen möchten, gehört Grund und Boden dem Staat (Siehe Silvio Gesells "Freigeld und Freilandtheorie") und die Pachthöhe richtet sich nach dem Ertrag.
Zitat:
Zum anderen bin ich mir nicht sicher, wie das römische Geldwesen ausgesehen hat. Ich vermute mal, dass es da wesentliche Unterschiede zum jüdischen Geldwesen gab.

Kapitalismus (Schuldentum) bleibt Kapitalismus. Ob römisch oder jüdisch oder auch islamisch -
Die Zinsen im alten Rom oder auch Griechenland, welchen die Kreditgeber gefordert hatten, gingen mintunter bis auf 30% und auch höher. Ceasars Freund Brutus, war einer der erfolgreichsten Kapitalisten in Rom. Aber das nur so nebenbei. Jeder der sich mit der Geschichte befassen will, nur zu - ich wiederhole noch einmal. Kapitalismus war, ist und bleibt der gleiche - vor tausenden von Jahren und auch heute.

Der einzige Unterschied ist eben die Zu- bzw. Unzulässigkeit des Zinsnehmens.

Meister Silvio Gesell hat da ja hervorragende Arbeit geleistet, indem er so schön den Unterschied zwischen Warenbesitzer und Geldbesitzer dargestellt hat.

Zitat:
Dass Menschen jüdischen Glaubens stärker im Finanzwesen vertreten sind hat die folgenden Gründe:
An Alex unseren, newcomer:
DAS war nicht gefragt, ist nicht das Thema.
ETWAS unter Kontrolle zu haben bedeutet NICHT unbedingt, andere Menschen und deren Lebensweise zu kontrollieren, wie dies hier vielfach angesprochen, geglaubt oder positiv und negativ unterstellt wird. Auch Deine Antworten sind ganz klar dieser Kategorie zuzuordnen.

Ja - viel Holz - und auf Deine Bemerkungen weiter einzugehen, hiesse nur den Holzsstoß unnötigerweise zu vergrössern.

Und was ich wirklich interessant finde an der ganzen Diskussion ist, dass keiner - ausser unsere liebe Bobo (auch nach einem ersten Fehlschuss) bislang die Fragestellung und spezifische Antwort POSITIV aufgenommen hat - den Zusammenhang erkannt, verstanden und akzeptiert haben.

Alle anderen guten Menschen haben, so scheint es wenigstens, immer noch riesige Probleme mit dem noch grösseren Balken im Auge oder Brett vorm Kopf - also mit der Menge Holz, die da sinnloserweise aufgetürmt wurde und jetzt, statt verbrannt , wahrscheinlich vor sich hinmodern wird.

Kritik muss erlaubt sein, nicht?
Der richtige Link lautet:

Zitat:
Was passiert, wenn ein Unwetter die Ernte vernichtet hat oder die Wölfe die Schafe gefressen haben? Bitte Nachlesen im Artikel unter der "URWIRTSCHAFT IM SÄKULAREN KREIS -Die Verpflichtung zwischen Partnern". http://www.islamheute.ch/isloeko.htm
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV